Logbuch

Dec 24, 2015

Hi all,

Suska ist nun im zehnten Jahr und wir arbeiten weiterhin daran, neue Hardware, verbesserte Configware und Firmwäre zu veröffentlichen. Zur Zeit sind wir intensiv am debuggen von Suska-III-B, welches in Kürze verfügbar sein wird. Auf unserem experiment-s Server findet Ihr wie gewohnt die aktuelle Configware. Bitte beachtet, dass Suska-III-B die SD-Karte wie eine Festplatte anspricht. Dieser Teil der Configware ist nicht open Source. Aber im entsprechenden Verzeichnis befindet sich ein lauffähiges Image inklusive dem Support für SD-Karten als Festplatte. Die Hardware dieses Boards ist jetzt fertig und funktionsfähig. Auch die Firmware des AVR, die es nicht in die 12-24 Veröffentlichung geschafft hat, wird in Kürze freigegeben. Wer also Lust hat im Januar hier vorbeizuschauen wird vielleicht etwas finden. Überraschung!

Ich wünsche euch ein sehr schönes neues Jahr und hoffe, euch steht eine fantastische Zeit bevor.

Viel Spaß, Wolfgang

Jun 29, 2015

Die Version 2K15A des Suska IP-Cores ist fertig. Berichtigungen und Erweiterungen können den Release-Notes entnommen werden. Schöne Sommerzeit euch allen und viel Spaß mit dem Core.

Wolfgang

Dec 24, 2014

Hallo ihr alle,

die Version 2K14B des Suska IP-Cores steht seit heute im Downloadbereich zur Verfügung. Berichtigungen und Erweiterungen können den Release-Notes entnommen werden.

Viel Spaß damit

Wolfgang

Jun 23, 2014

Hi Guys,

die Version 2K14A des Suska IP-Cores steht seit heute im Downloadbereich zur Verfügung. Berichtigungen und Erweiterungen können den Release-Notes entnommen werden.

Viel Spaß damit

Wolfgang

Dec 24, 2013

Und wieder ist das Jahr fast zu Ende. Am Ende steht immer die Frage, warum es so schnell ging und was man dieses Jahr alles erreicht hat. Auf diese Überlegung gibt es in Bezug auf das Suska-Projekt mehrere Antworten.

Die Hardware:

Suska-III-C hat nun ein Gewand bekommen. Das Gehäuse ist hochwertig, aus Aluminium gefertigt und wird ab Frühjahr für Interessierte verfügbar sein. Momentan fehlt lediglich noch der Siebdruck auf dem Deckel.

Schließlich ist Suska-III-N, eine neue Hardware auf Cyclone-III Basis entworfen worden. Es ist eine Platform, die für die Umsetzung eines Falcon geeignet ist. Merkmale sind Bluetooth und WLAN. Das wird zwar noch ein wenig dauern aber die kritische Designphase ist überschritten. Das Board nutzt Micro-SD-Karten als Massenspeicher und ist für den Anschluss moderner TFT-Panels vorbereitet.

Seit wenigen Wochen ist Suska-III-B in der Weiterentwicklung, nachdem dieses Board drei Jahre lang sein Dasein gefristet hat. Es war mir aus Zeitmangel nicht möglich, hieran weiterzuarbeiten. Momentan hilft Udo mit der Programmierung der System-Software, die notwendig ist, um beispielsweise Betriebssysteme in’s Flash zu schreiben oder die FPGA-Konfiguration zu ersetzen.

Die Digitale Modellierung:

Im Frühjahr wurde der IP-Core der GigaFile stark erweitert und optimiert, nachdem sie im Herbst 2012 entwickelt wurde. Mittlerweile ist das kleine Teil schon weltweit auf Reisen gegangen und die Rückmeldungen sind weitestgehend positiv.

Als weiteres Gerät für den Anschluss von älteren SCSI Peripheriegeräten erfreut sich der ACSI/SCSI Adapter zunehmender Beliebtheit. Durch viele Tests und Rückmeldungen von Anwendern, die die unterschiedlichsten Geräte daran betreiben, konnte auch dieses Stück Hardware weiter optimiert werden.

Neben der Pflege des Suska-III-C IP-Cores, der wieder einige Verbesserungen und kleinere Erweiterungen erfahren hat, ist vor allem die Modellierung des 68K30 CISC-Prozessors zu nennen. Dies war ein gewaltiges Stück Arbeit. Der Prozessor ist jetzt komplett implementiert - für Fachkundige: es ist ein aufwändiger Core mit ca. 21.000 LEs in einem Altera Cyclone-III Baustein. Dafür sind MMU, Cache und Coprozessorschnittstelle sowie ein Barrelshifter und schnelle Integer-Arithmetik implementiert. Der Bus-Controller beherrscht dynamisches Bus Resizing und Cache-Burstmode-Filling. Dieses Projekt war das zeitaufwändigste dieses Jahr.

Schließlich liefen noch Arbeiten an der Firebee, am Suska-III-B IP-Core und kleinere Dinge, die ich an dieser Stelle nicht alle aufzählen möchte. Alles in allem betrachtet ging das Jahr wieder schnell vorbei aber die Fülle der in Arbeit befindlichen oder abgeschlossenen / teilumgesetzten Projekte lässt mich doch zufrieden auf 2013 zurückblicken.

Wie gewohnt finden sich die Updates zum Suska IP-Core im Downloadbereich.

Herzliche Grüße Wolfgang

Aug 13, 2013

Momentan ist Sommer genießen angesagt. Trotzdem befindet sich seit Juni die Version 2K13A des Suska-III-C IP Cores auf dem Server. Arbeiten am Falcon Chipsatz gehen voran. In der Sektion Fortschritt kann der aktuelle Stand eingesehen werden.

Wolfgang

May 23, 2013

Die letzten Wochen sind schnell vergangen und waren an Arbeiten zur GigaFile geprägt, welche nun in der Configware Version Rev.03 sehr zuverlässig an allen Ataris und an SCSI-II Schnittstellen wie beispielsweise Amigas, MACs aber auch PCs arbeitet. Mittlerweile gibt es zur GigaFile umfangreiches Zubehör wie 7 verschiedene Adapter, ein ACSI Anschlusskabel und ein Netzteil. Ferner konnte der ACSI/SCSI Adapter verbessert werden und kann nun zum Anschluss der unterschiedlichsten Peripheriegeräte herangezogen werden. Es wurde berichtet, dass CD-ROMs, DVDs, Tape Laufwerke, MOs, ZIP, JAZ und natürlich alle möglichen Festplatten an ihm funktionieren. Die Entwicklung zu diesem Adapter wird daher als abgeschlossen betrachtet. Und nicht zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass die Entwicklung der 68K30, also der 68030 kompatiblen CPU inklusive Coprozessor Interface und eingebauter Floating Point Unit (FPU) erfolgsversprechend aussieht. Als Entwickler digitaler Hardware würde mich mein Gefühl trügen, wenn dieses Projekt nicht zu einem erfolgreichen Abschluss kommen würde. Im Juni gibt es wieder ein Maintenance Update der Suska-Configware, wie gewohnt wieder zum Download auf experiment-s.

Bis Juni dann Wolfgang

Dec 24, 2012

Allen die dies lesen wünsche ich ein paar erholsame Tage und ein wenig Zeit, sich mit den schönen Dingen zu beschäftigen.

Stand der Dinge: Seit heute steht zum 14. mal der IP-Core in der aktuellen Version 20121224 zum Download bereit. Da die Arbeiten zu Suska-III-C weit fortgeschritten sind, finden sich im VHDL Teil nur wenige Verbesserungen. Allerdings dürfte die Firmware interessant sein. Durch die Arbeit von Udo Matthe am SD-Karten-Mikrocontroller besteht nun die Möglichkeit, die FPGA Konfiguration per SD-Karte einzuspielen. Das Ganze ist brandneu. Erste Informationen gibt es hier: http://www.yellowhut.de/public/suska/

Zubehör zu Suska: Bereits in den letzten Tagen sind im Bereich Dokumentation die Handbücher zur GigaFile in verschiedenen Sprachen verfügbar. Ich möchte an dieser Stelle allen Mitwirkenden danken, die an den Übersetzungen gearbeitet haben. Sowohl die GigaFile inklusive diversen Adaptern als auch der ACSI-SCSI Adapter sind nun im Suska-Shop erhältlich.

Wie geht es in 2013 weiter? Nach längerer Verzögerung steht das kleine Suska-III-B Gerät im Fokus. Die Arbeiten an der FPGA-Konfiguration sind weitgehend abgeschlossen. Das Gerät ist fertig entworfen und aufgebaut; es gibt hierzu eine neue Webseite im Bereich ‘Boards’. Ferner wird es für die GigaFile eine Konfigware-Version Rev. 02 geben, die eine Geschwindigkeitssteigerung um etwa 30% ermöglicht. An Suska-III-C ergibt sich somit eine Lesegeschwindigkeit von 1850MiB/s. Nähere Infos demnächst auf den entsprechenden Seiten. Und vielleicht schafft es Suska-III-N noch an’s Licht der Welt… weitere Infos folgen.

Beste Grüße

Wolfgang

Oct 26, 2012

Seit dem letzten Eintrag sind nun 4 Monate vergangen. Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Nun, nach vielen Jahren der Core-, der Hardware-Entwicklung und der Modellpflege ist das Suska-Projekt mittlerweile zu einer ganzen Familie von Geräten herangewachsen. Arbeiten an all diesen Produkten passieren oft im Hintergrund und gehen in den IP-Core Updates auf, die seit 2006 jeweils im Juni und im Dezember veröffentlicht werden. Neu hinzugekommen sind in diesem Sommer Peripheriegeräte, die dazu gedacht sind, in die Jahre gekommene Speichermedien durch moderne Hardware zu erstzen.

Zusammengefasst besteht die Suska Familie zur Zeit aus den folgenden Mitgliedern:

Die Rechner

Suska-III-C der Klassiker und die universellste Lösung, die viele Merkmale der verschiedenen ST Computer aufweist und in hohem Maße softwarekompatibel zu den originalen Maschinen ist. Suska-III-C ist seit etwa 2 Jahren am Markt verfügbar.

Suska-III-B eine schlanke Variante, die die elementaren Schnittstellen aufweist. Suska-III-B ist weitgehend fertiggestellt; es fehlt die Systemsoftware. Aufgrund des Kapazitätsmangels bezüglich der Entwicklung dieser Software ist das Modell derzeit zurückgestellt.

Suska-III-T eine zukunftsgerichtete Studie mit modernen Schnittstellen, reichlich Speicher und Anschlussmöglichkeit für ein Touch-Panel. Dieses Modell ist nicht offiziell verfügbar.

Peripherie

ACSI-SCSI-Adapter ein Protokollumsetzer zwischen der Atari ACSI-Schnittstelle und parallelen SCSI-Geräten. Hiermit können SCSI Geräte an den STs betrieben werden.

GigaFile SD Karten können hiermit sowohl an der ACSI-Schnittstelle der Atari STs als auch an parallelen SCSI-Schnittstellen als Festplatten betrieben werden.

Nähere Informationen zur GigaFile und zum ACSI-SCSI Adapter folgen in Kürze.

Wolfgang

Jun 20, 2012

Die Version 2K12A des Suska IP-Cores steht seit heute im Downloadbereich zur Verfügung. Berichtigungen und Erweiterungen können den Release-Notes entnommen werden. Im Bereich Dokumentation wurden einige Ergänzungen vorgenommen.

Viel Spaß damit

Wolfgang

Mar 6, 2012

Die Arbeiten am Core umfassen derzeit unterschiedliche Module. Daher heute an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung:

Suska-III-C: Der ACSI-SCSI Adapter wurde in Bezug auf Kompatibilität zu modernen Geräten optimiert. Der Audio Codec ist nun im System angebunden und der Zugriff via DMA funktioniert.

Suska-III-T: Die Arbeiten an der Modellierung des Falcon kompatiblen COMBEL Chip sind abgeschlossen. Die Arbeiten an der Modellierung des Falcon kompatiblen DMA Chip sind abgeschlossen. Arbeiten an der Modellierung des Falcon kompatiblen VIDEL sind in Vorbereitung. Diese drei Module können erst getestet werden, wenn die dazugehörige Top-Level-Verdrahtung und der 68030 kompatible IP-Core fertiggestellt sind.

Peripherie: Das ‘Proof of Concept’ zu einer SCSI kompatiblen Festplatte am ACSI Bus ist erbracht. Planungen zu einer Solid State Disk (SSD) am ACSI Port finden derzeit statt. Diese Geräte wird es als Zubehör geben und bleiben vorerst ‘Closed Source’. Die Geräte können an jedem ACSI Port verwendet werden.

Sonstiges: Die Arbeiten an der Modellierung des TT kompatiblen FUNNEL Chip sind abgeschlossen. Tests stehen aus.

Wolfgang

Dec 26, 2011

Nachdem die Arbeiten am Suska IP-Core dieses Jahr aus aktuellem Anlass nur wenig fortgeführt werden konnten, gelten nach wie vor die Aussagen vom Februar diesen Jahres. Dennoch konnte der IP-Core des Suska-III-C wieder etwas verbessert werden. Im Downloadbereich befinden sich die entsprechenden Dateien. Interessant für die Besitzer eines Suska-III-C Boards dürften die timing optimierten Konfigurationsfiles sein.

Einen guten Start in 2012

Wolfgang

Feb 24, 2011

Stand Februar 2011: die Entwicklung am Suska IP-Core geht unvermindert weiter. Durch die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Geräte Suska-III-C, Suska-III-B und Suska-III-T ist auch die Entwicklung an der Firmware der Mikrocontroller und an den entsprechenden digitalen Modellierungen der FPGAs mannigfaltig angelegt.

Suska-III-B: Wir arbeiten an der Fertigstellung der Firm- und Configware der neuen Suska-III-B Geräte. Während die Configware (digitale Modellierung) des FPGAs abgeschlossen ist, wird die Fertigstellung der Firmware des Atmel Mikrocontrollers, der die Systemsteuerung, das PS/2 Handling von Maus und Tastatur und das SD-Karten Management übernimmt, noch etwas andauern.

Suska-III-C: Der seit Jahren gepflegte Suska-III-C IP-Core wird momentan auf Inkompatibilitäten untersucht und verbessert. Kleinere Fehlerberichtigungen flossen in der letzten Zeit ein (DMA Sound, Uhr). Es gibt einige Programme, die auf den Suska-III-C Boards nicht lauffähig sind. Wir untersuchen momentan, ob die 68K00 CPU hierfür verantwortlich sein kann. Die Firmware für zwei der drei Mikrocontroller (PS/2 und Systemkontrolle) ist abgeschlossen. Der dritte Microcontroller, der das SD-Karten Management und das Konfigurieren des FPGAs / Bootdevices über die SD-Karte ermöglichen soll, wird im Zuge der Arbeiten zu Suka-III-B weiterentwickelt. Derzeit gibt es noch keine öffentlich verfügbare SD-Firmware.

Suska-III-T: Die Arbeiten am IP-Core des kleinsten aber leistungsfähigsten Suska-Geräts gestalten sich am komplexesten. Da es sich bei dieser Hardware um eine durchgängig in 32 Bit Technologie entworfene Schaltung handelt, ist hierzu ein 68K30 Prozessor unerlässlich. Daher fokussieren sich die Arbeiten zur digitalen Modellierung dieser Schaltung derzeit auf die Entwicklung eines 68K30 IP-Cores, der die Funktionskompatibilität zum 68030 herstellen soll. Der Stand ist momentan so, dass der Buscontroller in Verbindung mit den internen Daten- und Opcode Caches, der Cache-Steuerung und der in diese Funktionsgruppen eingreifende Memory Management Unit (MMU) fertiggestellt und im Test sind. Die Arbeiten zum 68K30 werden noch eine längere Zeit andauern.

Wolfgang

Jan 1, 2011

Der Suska IP-Core steht seit 29.12.2010 zum Download bereit. Was ist geplant? Dieses Jahr wird’s neue Hardware und Erweiterungen am IP-Core geben. Was es sonst noch zu sagen gibt: einen guten Start in 2011 Euch allen.

Wolfgang

Jun 27, 2010

Der Suska-III-C Core in der Version 2K10A ist seit heute öffentlich zugänglich. Es haben hier einige Details Eingang gefunden, die unter anderem aus Rückmeldungen von Benutzern der Suska-III-C Boards resultieren. Im Großen und Ganzen kann die neue Version der Configware als ‘Codepflege’ betrachtet werden. Leider ist es uns aufgrund der Arbeitsbelastung nicht möglich, sowohl Hardware als auch Softwareentwicklung zu schultern. Wir haben uns daher entschlossen, größere Änderungen in die Version 2K10B unter der Voraussetzung einfließen zu lassen, dass sich Entwickler von Software zum Beispiel für Treiber (Ethernet, Audio, USB) finden. Weitere Informationen finden sich in den ‘releasenotes’ im Configware-Verzeichnis.

Viel Spaß und einen schönen Sommer

Wolfgang

Feb 22, 2010

Momentan arbeiten wir an einigen Updates des Suska-III-C IP-Cores. So funktioniert jetzt beispielsweise der ACSI-SCSI Adapter auch für SCSI-II Lauwerke. Ferner ist die RP5C15 Echtzeituhr-Emulation korrigiert und jetzt lauffähig; damit habe wir nun eine Echtzeituhr. Weitere Verbesserungen stehen für den Audio-DAC und DMA Sound an. Der IP-Core für unsere neue Suska-III-B Platine ist ebenfalls in Arbeit und beinahe fertig. Informationen zu Suska-III-B folgen in Kürze.

Wolfgang